Dienstag, 19. Februar, 20:30 Uhr ...
Ensemble BruCH
Sally Beck, Flöte
Ella Rohwer, Violoncello
Claudia Chan, Klavier
Marie Heeschen, Stimme
Die moderne Stimme
Julien Jamet
Visage de l’echo (2015 für BRuCH geschrieben)
für Sopran, Flöte, Violoncello und Klavier
Johannes Schöllhorn
vor Augen (1993)
für Sprecher, Flöte, Violoncello und Klavier
Ricardo Eizirik
re/wind/re/write break (2014/16)
für Violoncello, Klavier und 2 Performer
Matthias Krüger
Wie ein Stück Fett (2016 für BRuCH geschrieben)
für Stimme,Flöte, Violoncello und Klavier
Beat Furrer
Invocation IV (2003)
für Sopran und Bassflöte
Gordon Kampe
Feedbacks/Löffel/Tanzbares (2011)
für Flöte, Violoncello, Piano und Löffel
Die Besonderheit des Kölner Ensembles BRuCH liegt in der Besetzung die mit Flöte, Cello, Klavier und Stimme aus 4 verschiedenen Instrumentengruppen stammt. In der klanglichen Vielfalt und gleichzeitig dem Versuch der Annäherung von Klangfarben liegt der Reiz dieser ungewöhnlichen
Besetzung. Das Programm hebt insbesondere die verschiedenen Facetten der Stimme in der zeitgenössischen Musik hervor und zeigt wie vielseitig sie genutzt wird. Von rhythmischem Sprechen über Obertongesang bis zu der Entwicklung zu einer reinen Performance. Die klassische Stellung der Sängerin als Solistin wird aufgehoben und die Stimme als gleichberechtigtes, jedoch nicht übergeordnetes Instrument genutzt.