Ensemble KNM Berlin

Rebecca Lenton
, Flöte 
Gudrun Reschke
, Englischhorn
Theo Nabicht, Klarinette/Bass- und Kontrabassklarinette
Kirstin Maria Pientka
, Viola
Jonathan Heilbron, Kontrabass

Exiles


Ehsan Khatibi

Stitching 1 * 
(2018)
für Bassklarinette, Viola und Kontrabass


Jean-Luc Hervé

#3 (les sons tournent ...) *  
(2018)
für Kontrabassklarinette und versteckte Klangquellen  
VA


Mark Barden

personae
 (2009)
für Bassflöte und Bassklarinette


Afshin Motlaghfard

Duet for Alto & Contrabass * 
(2017) 
VA


Pascal Dusapin

Laps 
(1991)
für Klarinette und Kontrabass


Ali Gorji

inside out *
 (2017)
VA
für Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Viola und Kontrabass 


*
Voraufführung. Die offizielle Premiere dieser Werke findet im Rahmen des ACIMC Festival of Contemporary Music mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung am 17. und 18. November 2018 in Paris statt.


2017 wurde das Ensemble KNM Berlin gemeinsam mit dem Pariser Ensemble alternance eingeladen, um in Shiraz (Iran) Konzerte und Workshops mit iranischen Komponisten zu geben. So sollte das Shiraz Kunstfestival, dass das erste und einzige Festival für Moderne Kunst im Iran war und von 1967 bis 1977 statt fand, wiederbelebt werden. Es erlangte weltweite Beachtung und Bedeutung. Komponisten  wie Iannis Xenakis, John Cage, David Tudor und Karlheinz Stockhausen feierten hier große Erfolge. Besonders spannend war der interkulturelle Dialog zwischen Künstlern aus der westlichen Welt, indischen, balinesischen und persischen  Künstlern im Bereich Theater, Tanz und Musik. 1978 endete ein weltweit einmaliges Experiment. 

Leider wurde das gesamte Festival 2017 von den Iranischen Behörden kurzfristig abgesagt. 2018 findet es nun unter dem Namen „ACIMC Festival of Contemporary Music“ im Pariser Exil statt. Einige der Werke von iranischen Komponisten, die für das Konzert des KNM Berlin entstanden, werden im Rahmen der Unerhörten Musik als Preview vorgestellt. Aufgrund der iranisch - deutsch - französischen Initiative für das Shiraz Festival finden sowohl die beiden Pariser Komponisten Jean-Luc Hervé und Pascal Dusapin als auch der in Berlin lebende Mark Barden Eingang in das Programm. Die Kompositionen von Ehsan Khatibi, Jean-Luc Hervé, Afshin Motlaghfard und Ali Gorji werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.


www.kammerensemble.de







Dienstag, 25. September, 20:30 Uhr ...
Tickets online kaufen
Foto: Anja Weber