Dienstag, 12. Oktober, 20:00 Uhr
Tickets online kaufen
Auch als Live-Stream:

https://youtu.be/RayTDBGrTvM

Marcia Lemke-Kern, Sopran
Mari Viluksela
, Viola
Pamela Coats
, Klarinette
Jennifer Hymer
, Klavier



Ladies Night - mit Quotenmännern


Jessica Meyer

Space, in Chains: Rain & O elegante giant
(2016)
für Sopran und Bratsche
Text: Laura Kasischke



Sascha Lemke

…t…o…i…
(1998/2020)
für Sopran, Viola, Bassklarinette und Klavier
Text: Sonja Schierbaum



Lina Tonia

Alma
(2020)
für Sopran, Klarinette und Klavier



Manuel Rodriguez Valenzuela

Tocatta á l’acte
(2015)
für Klavier, Elektonik-Spieluhr und Delay Pedal



Ursula Mamlok

Rhapsody
(1989)
für B-Klarinette, Viola und Klavier



Libby Larsen

Dancing Solo
(1994)
für Klarinette



Gordon Kampe

Aldrin’s Song
(2004/2010)
für Sopran, Klarinette, Viola, und Klavier



René Mense

Die Sonne sinkt
(2012)
für Koloratursopran, Viola und Bassklarinette
Text: Friedrich Nietzsche



Charlotte Seither

Eintritt und Wiederkehr (Auswahl 2004)
für Sopran und Klavier
Text: Franz Kafka



Marcia Lemke-Kern

Reis glorios
(2004/2020)
für Sopran, Viola, Bassklarinette und Klavier
UA
Text: Guiraut de Borneilh



Es ist Ladies’ Night und die Damen teilen sich die Nacht untereinander auf!

Die Musikerinnen weben ein Netz geheimnisvoller Klänge: mal lyrisch, mal bedrohlich, zeitweise melancholisch aber auch voller ausgelassener Heiterkeit.

Alltag und Tragik des Vorstadtlebens ist das Thema der kanadischen Komponistin Jessica Meyer. Die drei Lieder „Space in Chains“, zu Texten der gefeierten Dichterin Laura Kasischke, zeichnen ein surrealistisches Porträt unserer bewegten Gesellschaft. Bei der Wahlberlinerin Charlotte Seither ist es die Stille, die anlockt. Die jüdische Komponistin Ursula Mamlok, die als Kind aus Nazideutschland fliehen musste, kehrte nach 70 Jahren Exil in ihre Geburtsstadt Berlin zurück um die letzten 10 Jahre ihres Lebens zu verbringen. Diese begabte Frau würdigen mit ihrem Werk ‚Rhapsody‘.

„Aber, Moment mal - darf ich, als Mann, dieses Konzert denn überhaupt besuchen?“
„Ja, bitte doch! Männer sind doch ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung sogar vorgezogen.“