Dienstag, 6. Oktober, 20:00 Uhr
Tickets online kaufen
zusätzlich auch als Live-Stream:
https://youtu.be/FFY-EixXPNo

Ulrike Brand,
Violoncello
Joachim Heintz, Live-Elektronik

Geografische Melancholie

Günter Steinke
Arcade
(1991/92)
für Cello und Live-Electronik
(neue Implementierung des Elektronischen Studios der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover)


Ruud Roelofsen

On intimacy
(2018/2020)
Cello und Tape  
UA

Joachim Heintz / ALMA / Ulrike Brand
Improvisation
für Cello und Live-Elektronik
Alma@ ist ein von Joachim Heintz entwickeltes Software-Instrument.

Farhad Ilaghi Hosseini
Staub
(2018)
für Violoncello und Live-Elektronik

Marina Khorkova
soundmap ::: reconstruction
(2020)
für Violoncello, Objekte, verstärkte Steine und Tonband
UA
(Fassung ohne elektronische Partitur)



„Es gibt Werke, die kommen an anderen Orten zur Uraufführung, als ursprünglich geplant. Es gibt Werke, deren Uraufführung an einen bestimmten Ort gebunden war, von dem aus sie eine Reise zu anderen Orten antreten. Verhinderte Uraufführungen, frühe Erstaufführungen, Stücke im Gepäck zwischen Russland und Iran. Dazu die technisch aktualisierte Wiederaufführung einer Komposition aus den 90er Jahren. Das Puzzle dieses Konzerts ist das Resultat geografischer Streifzüge, die Rost und Staub mit sich bringen.
Obviously we know - longitudes and latitudes are real facts. For a certain time, a score for me meant a street map and a street map could become a score. Sometimes I even put more maps of different places one on top of the other, hopefully obtaining equality of time and place..Die geografische Nähe ist teilbar. Die Nähe in der Ferne ist unteilbar. A quite romantic idea, I admit. Farwell, my sweet 9th floor…“ (U.B.)