Dienstag, 21. September, 20:00 Uhr
Tickets online kaufen
Auch als Live-Stream:

https://youtu.be/-MSTVkYNMGc


Altera Inde

Sara Zazo & Diego Carretero
, Saxophone




Amalgam


Gonzalo Navarro

Heterophonia
(2014)
for alto and tenor saxophones
DE



Alex Nante

Dos aforismos
(2018)
for soprano and tenor saxophones
DE




Roland Willmann

Unter Dornenbogen
(2018)
for alto saxophone
DE



Gonzalo Navarro

Lo que se desliza desde la noche
(2020)
for tenor saxophone and electronics
DE



Malte Giesen

Mit Verlaub (gehoben, eine möglicherweise Ärger erregende Aussage einleitend
) (2013)
for two alto saxophones and electronics



Joseph Michaels

Assembly Line
(2014)
for two soprano saxophones and playback




Der Kreativität verpflichtet, gräbt das künstlerische Projekt Altera Inde (Duo Diego Carretero und Sara Zazo) tief in der zeitgenössischen Musikszene. Durch die Zusammenarbeit mit Komponisten und die Beauftragung neuer Werke will Altera Inde das Repertoire des Saxophon-Duos erweitern und die künstlerischen Ausdrucksformen unserer Zeit hervorheben.
Fünf Jahre lang waren Diego Carretero und Sara Zazo die beiden Teile des CexSaxo Duos, eines künstlerischen Ensembles, das auch eine starke pädagogische Zielsetzung hatte. Zwischen den Jahren 2013 und 2017 hat das Duo fast zwanzig neue Stücke von Komponisten wie G. Navarro, S. Movio, I. Badalo, D. Sprintz u.a. uraufgeführt und in verschiedenen Konzertsälen in Frankreich, Spanien, England und der Schweiz gespielt.
Im Jahr 2019 veröffentlichen Diego und Sara unter ihrer neuen künstlerischen Identität, Altera Inde, ihr erstes Studioalbum: Hiraeth.
Hiraeth, das in den Deneb Studios in Extremadura (Spanien) aufgenommen und in Zusammenarbeit mit Autoeditarte aus Barcelona (Spanien) veröffentlicht wurde, ist ein Referenzalbum für das Saxophon-Duo.

Altera Inde führt auf einen neuen Weg mit dem Ziel, Musik zusammen mit Elektronik und Video zu zeigen und zu erleben.
Die Konzeption und klangliche Verschmelzung der verschiedenen Stücke und die Arbeit an ihrer Entstehung machen dieses Programm zu einer Reflexion über neue Konzepte und die klanglichen Möglichkeiten der Instrumente und ihrer Beziehung zur Elektronik.

Das Konzept von Amalgam impliziert die enge Verbindung verschiedener Organismen, die konvergieren; manchmal für ein gemeinsames Endergebnis. In diesem Programm zielt Altera Inde darauf ab, eine Symbiose zwischen den beiden Komponenten der Gruppe und der elektronischen Musik zu erzeugen und sucht nach einem einheitlichen Endergebnis. Die Konzeption und klangliche Verschmelzung der verschiedenen Stücke und die Arbeit an ihrer Entstehung machen dieses Programm zu einer Reflexion über die neue Konzeption und klanglichen Möglichkeiten des Instruments und zeigt auch die Beziehung zur Elektronik.