Dienstag, 8. September, 20:00 Uhr
Tickets online kaufen
Theo Nabicht, Kontrabassklarinette
Gesprächsgast: Iris ter Schiphorst

Die Vermessung des Klanges II
Ein Gesprächsabend für Kontrabassklarinette und Elektronik


Iris ter Schiphorst

Orpheus
(2016)


Clara Maïda

Jester
(2018)


Michael Edward Edgerton

3. sonata : Bénard Instability
(2018/19)


Clemens Gadenstätter

Le goût du son
(2011)


Ana Maria Rodriguez

ohne Titel  (2020) UA


Reinhold Schinwald
membra disiecta (2020) UA


Seit Jahren erforsche ich die Klangmöglichkeiten der Kontrabassklarinette aus Holz. Die Reise erscheint unendlich und wunderbar tief. Erst seit kürzerer Zeit arbeite ich an der Einbeziehung von
Elektronik. Es bedarf einer langen Auseinandersetzung, um dieses Plus sinnvoll auszuloten. Im Programm habe ich unterschiedliche Ansätze ausgewählt, um einen spannenden Abend zu gestalten. 
Seit Jahren beschäftigt sich die Komponistin Iris ter Schiphorst mit der Frage nach der Aufgabe
von Musik. In verschiedenen Interviews haben wir uns auf persönlicher Ebene dieser Frage
genähert und nehmen diese als Ausgangspunkt unseres Gesprächs.